Mittwoch, 12. November 2008

Ich bleibe noch ein Weilchen hier im Sf Lazar......

Letzte Woche haben wir den Rumänischkurs erfolgreich beendet und Ende letzter Woche wurde es spannend. In Einzelgesprächen erfuhren wir Voluntäre, in welchem Projekt wir im kommenden Jahr mitarbeiten werden.
Maria, Lukas und Raphaela sind schon auf der Farm. Severin und Sr. Ruth im CoC.
Theresa und ich bleiben noch bis Weihnachten hier im Sf Lazar und wechseln dann ins Kinderhaus Sf Paul hier in Bukarest.
Die restlichen fünf bleiben das ganze Jahr hier im Sf. Lazar.

Wir haben auch neue Aufgaben bekommen. Ich arbeite nun seit Montag in der Küche mit und helfe auch beim Servieren. Die Arbeit in der Küche gefällt mir sehr gut!
Da Titi unser Koch, jeden Nachmittag einen Fortbildungskurs hat, bin ich am Nachmittag und Abend für die Jugendlichen die in der Küche arbeiten zuständig und muss am Abend darauf achten, dass es beim Essen nicht zu wild zugeht.

Es ist echt spannend, denn so lerne ich viel über die rumänische Küche.
Das Essen hier im Sf. Lazar ist eigentlich sehr einfach. Es gibt oft Suppe, Bohneneintopf mit Fleisch oder Wurst, Kartoffeln, Reis, Mamaliga in allen Variationen und momentan gibt es sehr viel Kraut.
Mit Vorliebe essen die Jugendlichen rohe Zwiebeln oder Knoblauch, die sie in Salz tauchen und mit Brot essen. Letzthin hat das einer sogar zum Frühstück verspeist!
Mittlerweile habe ich das auch probiert (allerdings zum Abendessen) und es schmeckt nicht einmal schlecht.

Keine Kommentare: