Freitag, 17. April 2009

Paste - Ostern!

Die Ostertage, also Gründonnerstag bis Sonntag verbrachten wir zusammen mit ein paar Gästen bei den Moldauklöstern im Norden von Rumänien. Im Ort Vatra Moldovitei neben dem Kloster Moldovita. Wir, d h Pater Georg, Ruth, Jugendliche und Volontäre vom Casa Iuda sowie die Familien von Milly und Conrad. 
Wir besichtigten unteranderem die Klöster Moldovita, Sucevita und Voronet. Die Tage haben wir auch trotz Regen immer sportlich begonnen - mit einer Stunde joggen ab halb acht Uhr. Jeden Tag hielten wir eine Andacht oder einen Gottesdienst. 

Diese Gegend von Rumänien gefällt mir eigentlich am besten. Es ist ländlich, idyllisch und einfach wunderschön. An einem Morgen beim joggen quälte uns der Muskelkater und wir stoppten einen Bauern mit Pferdewagen, auf dem wir dann zu 10 ein Stück mitfahren durften. 

Überhaupt sind die Rumänen sehr hilfsbereit und gastfreundlich! Bei einem Haus fragten wir ob wir etwas Wasser haben könnten. Wir durften dann sogar den ganzen Bauernhof und das Haus besichtigen.

Bei einem Spaziergang durch den Ort, kamen wir auch am Friedhof vorbei, wo gerade eine Beerdigung stattfand. Und so zog der Leichenzug mit dem offenen Sarg an uns vorbei, musikalisch begleitet von den Melodien zweier "Trambita" Bläser.

Und etwas ganz besonderes erlebe ich jetzt. Wir feiern nämlich noch ein zweites Mal Ostern. Alle unsere Jugendlichen sind orthodoxe Christen und diese feiern Ostern eben erst diese Woche.  

Photos folgen in Kürze


Keine Kommentare: