Samstag, 11. Juli 2009

Danke - Multumesc - teshekür elderim

Vielen Dank allen fürs Daumen drücken, endlich habe ich diese Prüfung hinter mir. Leider haben wir die Ergebnisse noch nicht bekommen. Es war echt schwer, wir bekamen zuerst ein paar grammatikalische Aufgaben, dann mussten wir einen Aufsatz schreiben über meine Erfahrungen bei Concordia. Da unsere Lehrerin sehr auf Proverben ( Sprichwörter ) steht, wollte sie von uns auch noch 10 Sprichwörter wissen und erklärt haben. Ein schönes Proverb ist
zB Toţi oamenii zâmbesc in aceeaşi Limba! - Alle Menschen lachen in der gleichen Sprache.
Dann mussten wir einen rumänischen Text lesen, übersetzen und den Inhalt nacherzählen, bevor unsere Doamna Profesoara uns noch ein paar Fragen stellte.
Geschlagene 3 Stunden dauerte die ganze Prüfung - weil ich mündlich die letzte war und den schwersten und längsten Text bekommen habe zu lesen. Jetzt bin ich nur noch gespannt auf das Ergebnis.

Ich war ja jetzt gemeinsam mit Maria auch für die Sommervolontäre zuständig. Gemeinsam haben wir den Gartenzaun neben unserem Casa Iuda verschönert. Zuerst gings ans abschleifen, dann ans Grün grundieren und dann malten wir Menschen darauf und das obengenannte Proverb - Toţi oamenii zâmbesc in aceeaşi Limba! Wir haben dieses Proverb ausgesucht, weil es sehr gut zum Casa Iuda passt - weil der Zweitname des Hauses ist pentru tineri europeni - für die europäische Jugend.
Mittlerweile konzentriere ich mich jetzt aufs Türkisch lernen, wir bereiten ein Theaterstück vor und auch Musik ist wie immer sehr wichtig! Wir singen hier momentan Lieder in Deutsch, English,Rumänisch, Türkisch und in der Roma Sprache.
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die Türkeireise, die wir am 19. Juli beginnen werden. Eine Woche lang werden wir in Kleingruppen zu Fuss bzw per Anhalter einen Teil des Landes erkunden. Starten werden wir in Pamutsak, genau daneben liegt Ephesus. Wir gehen quasi auf den Spuren des hl Apostels Paulus und besuchen die 7 Städte der Apokalypse.
Gleich nach der Rückkehr von der Türkei werde ich ab dem 5. August mit Julia (Mitvolontärin) und Carina und Gerlinde 2 Freundinnen von mir aus Buch 12 Tage durch das Land fahren.
Von Iasi, Bacau, Roman fahren wir nach Cluj, Sibiu, Brasov und auch das Donaudelta wollen wir besuchen. Ich freue mich sehr über den Besuch von Gerlinde und Carina - mein erst "zweiter Besuch" in diesem Jahr.
Viele Grüße an alle ich denke sehr an euch

Auf Wiedersehen - La revedere - Güle Güle

Keine Kommentare: