Samstag, 4. Juli 2009

neue Aufgaben

und schon wieder gibts bei mir so viel Neuigkeiten. Da ich die vergangenen Wochen durchgearbeitet habe, weil andere Volontaere zuhause auf Urlaub waren, komm ich erst jetzt wieder dazu.
Am 28.Juni fand im Sozialzentrum Lazarus ein Fest fuer Kinder statt, bei dem wir mit JA MO JA unseren ersten offiziellen Auftritt mit veranderter Besetzung hatten. Stolz praesentierten wir unsere Band Tshirts, die wir bezahlt haben, von einer Spende, die wir von Maria Bilgeri bzw den 2 Krippenbauern aus Lustenau bekommen haben. MULTUMESC MULT!
Bei dem Fest beehrte uns auch der Buergermeister von Bukarest Sorin Oprescu.
Am selben Tag kamen die ersten 2 Sommervolontaere an, die 1-2 Monate hier mitarbeiten werden. Mittlerweile sind es 5 und die Gruppe waechst fast taeglich weiter. Und die sind nun momentan neben meiner anderen Arbeit meine neue Aufgabe bis zum 10. Juli zusammen mit noch einer Mitarbeiterin. Wir haben ein Programm fuer sie zusammengestellt, zB Montags und Donnerstag gehen wir mit ihnen ins Sozialzentrum und helfen dort mit, am Mittwoch fahren wir auf die Farm und am Dienstag und Freitag gibts Projekte im Casa Iuda.
U.a bemalen wir gerade den Holzzaun neben unserem Haus, ein neues Bild fuer die Kapelle soll entstehen, weiters bekommen sie taeglich Sprachunterricht und eine Stunde am TAg machen wir Musik.
Auch noch ein anderes Projekt im Casa Iuda hat begonnen. Am 19. Juli fahren wir (juchuu ich auch) mit 30 Jugendlichen aus verschiedenen Concordia Hausern in die Tuerkei. Eine Woche davon gehen wir zu Fuss in Kleingruppen sozusagen auf den Spuren des Hl Apostels Paulus. Das wir gut vorbereitet sind, wohnen alle die da mitfahren im Casa Iuda. Wir fangen an Tuerkisch zu lernen, lernen ueber die Geographie und GEschichte etwas und werden uns natuerlich auch mit der Bibel beschaeftigen. Gestern abend sind alle angekommen und das Haus ist momentan voll.

So nebenbei habe ich auch angefangen ein Kochbuch zu schreiben, mit rumaenischen Gerichten und Rezepten aus Oesterreich, Italien,... DAs soll in Zukunft einfach eine kleine Hilfe sein fuer die naechsten Volontaere die kochen duerfen.
Das wars erstmals wieder von mir, liebe Gruesse an alle
iris

Keine Kommentare: