Samstag, 11. Oktober 2008

Auf der Farm

Seit gestern abend bin ich nun auf der Farm. Der Weg hierhin war sehr anstrengend und neu fuer mich. Zuerst bin ich mit Iulian, Costin und noch einem anderen Mann von Bucuresti nach Ploesti gefahren. Wir sind sehr lange nur schleppend vorangekommen, am Feitag Abend sei immer so viel Verkehr.
In Ploesti hat mich Iulian dann in den Bus gesetzt. Ich wusste nur, dass ich in Aricestii bei der Polizei aussteigen musste. Das war ein kleines Problem, denn inzwischen war es draussen so dunkel, dass ich keine Wegweiser lesen konnte und auch sonst nichts erkennen konnte, ausserdem war der Bus so voll, dass ich irgendwo mitten drinnen stand.
Nach einer Weile fragte ich den Mann neben mir, wann Aricestii kommt. Zufaellig habe ich den richtigen Mann angesprochen, denn er sagte mir, dass er auch in Aricestii bei der Jandarmerie aussteigt. Er zeigte auf das Logo meines CONCORDIA Pullovers und sagte mir, er zeigt mir wo.
Ich muss schon sagen, dass die Rumaenen sehr sehr hilfsbereit sind.
Bei der Bushaltestelle wurde ich schon von Julia und ein paar Kindern abgeholt.
Julia ist eine Volontaerin aus Oesterreich die noch 2 Wochen hier ist.
Sie hat mir dann alles gezeigt.

Heute morgen gings los mit dem Fruestueck um halb neun, im Casa Viena. Das ist ein Haus der Farm. In jedem Haus wohnen ca 8 Kinder. Das Tischgebet wurde auf Deutsch gebetet, so habe ich wenigstens etwas verstanden.
Dann um neun ging ich zur Chorprobe. Ich half den Kindern und Jugendlichen bei der Aussprache der Lieder: Grosser Gott wir loben dich, Wahre Freundschaft soll nicht wanken und natuerlich spezial "Muesle gang ga schlofo" in Vorarlberger Dialekt. Die Kinder konnten es eh schon recht gut. Beim Vorarlberger Dialekt hatten sie kleine Probleme mit dem ue und mit den Schlussbuchstaben.
Ansonsten ist es sehr schoen hier auf der Farm. Es liegt am Ende der Strasse und rundherum sind viele Felder. Es ist schoen einmal wieder in der Natur zu sein, nachdem ich jetzt 3,5 Wochen nur in Bucuresti war.

Leider habe ich das Kabel vom Photoapparat nicht dabei, aber die Photos folgen noch!

Keine Kommentare: