Samstag, 18. Oktober 2008

Gruß aus dem sonnigen, herbstlichen Bukarest

Heute ist für die Kinder hier und für uns Volontäre ein besonderer Tag. Heute kommt Pater Georg, mit einigen Gästen nach Bukarest. Wir sind voll in den Vorbereitungen.

Morgen werden wir gemeinsam nach Aricestii zur Farm fahren, wo wir einen Erntedankgottesdienst feiern werden. Mit Milli -sie spielt Klavier und ist auch eine Voluntärin darf ich mit der Trompete ein Stück zum Einzug und Auszug spielen. Ich freue mich schon total.

Ab Morgen Nachmittag werde ich dann im COC (Stadt der Kinder) in Ploesti für eine Woche wohnen. Ich weiss noch nicht, was mich dort erwarten wird. Aber ich lass mich überraschen.

Unser Rumänischkurs geht nach dem Praktikum noch 2 Wochen, dann müssen wir einen Sprachtest machen und dann wird entschieden, in welcher Concordiaeinrichtungen wir im kommenden Jahr mitarbeiten werden.

Gestern habe ich mir auch endlich Gummistiefel gekauft, und als ob ichs gewusst hätte, fing es am abend an zu regnen und ich konnte sie gleich testen.

Mit den Kinder und Jugendlichen beten wir hier ja 2x am Tag.
Das Morgengebet fängt um 7:45 Uhr an. Zuerst werden 3 Lieder gesungen, dann wird ein Psalm gebetet, als nächstes wird das TAgesevangelium in Rumänisch und Deutsch vorgelesen und der jeweilige Erzieher der zuständig ist, hält eine kurze Predigt.

Danach kann jeder der möchte eine Fürbitte formulieren.
Ich bete sehr oft diese Fürbitte: Eu ma rog, pentru familia mea, si prietenii mei si voi toti aici.
d.H ich bitte für meine Familie, meine Freunde und für euch alle hier.

Es folgt das Benedictus, das Vater unser wo wir uns alle die Hände reichen und dann ein Schlussgebet und ein Schlusslied.
Die Lieder die wir singen sind sehr schön. Manche Volontäre spielen Gitarre, eine Klavier, eine Geige , ich spiele mit der Trompete mit und die Kinder und Jugendlichen trommeln mit Cajons und Bongos dazu. Voll schön!

la revedere
iris

Keine Kommentare: