Donnerstag, 2. Oktober 2008

Buna

Dragi prietenii,

Wieder mal eine Nachricht aus Bucuresti.
Der Sprachkurs ist immer noch recht anstrengend - besonders die Grammatik.
Ich kann sie zwar mittlerweile theoretisch recht gut, aber ich kann sie praktisch einfach noch nicht anwenden.
Doch die wichtigsten Sätze haben wir schon gelernt. :.)

Mainile departe = Hände weg!
Lasa ma in pace = Lass mich in Ruhe
Stai cuminte = Sei artig
Gata = fertig, Schluss

Hier in Rumänien ist es immer wieder ein Abenteuer, wenn man vor die Tür auf die Strasse geht.
Überall sind Hunde, die einen auch anknurren und anbellen können.
Gerade heute hatten wir wieder so ein Erlebnis. Wir gingen eine Strasse entlang und plötzlich standen 8-10 Hunde vor uns, die unter einem Auto und aus den Gärten hervorgekrochen kamen. Doch gut dass es auch überall Steine gibt, es reicht schon einen Stein in der Hand zu halten, dann verschwinden die Hunde.



In dem Stadtviertel in dem wir wohnen ist momentan alles im Aufbruch. Überall wird gebaut und auch die Kanalisation wird erneuert.

Mittlerweile habe ich auch meine Trompete ausgepackt und schon öfters in der Capella gespielt.
Sogar schon mit Klavierbegleitung, den Kids gefällts.

Heute Vormittag habe ich Noten umtransponiert, damit ich mehrere Lieder mitspielen kann. Von A-Dur auf h-dur, sehr schrecklich zu spielen.

Ansonsten singen wir Voluntäre jeden Tag miteinander. Ich bin ja seit Montag Chorleiterin. Diese Woche haben wir 2 neue Lieder gelernt, und dass sogar 3 stimmige.

Bucuresti ist eine Stadt der Gegensätze. Arm und Reich sehr nah beieinander.
Je weiter man in die Stadt hineingeht, desto teurer und schöner wird es.
Mittlerweile haben wir die Umgebung hier schon erkundigt.
Heute Nachmittag waren wir zum lernen und spazieren gehen im Herastraupark.



Heute war es hier fast sommerlich warm und die paar Stunden am See waren wie eine Woche Urlaub.









Jetzt haben wir noch 2 Wochen Sprachunterricht, dann werden wir eine Woche lang in einer anderen Concordiaorganisation als Praktikanten mitarbeiten.
Ein Sprachtest steht uns auch noch bevor, und dann wird es spannend. Dann erfahren wir, in welchem Projekt wir das kommende Jahr arbeiten werden.

Momentan fühle ich mich sehr gut.
Irgendwie beginne ich erst so richtig zu realisieren, dass ich jetzt für ein Jahr hier in Rumänien leben werde. Ich lerne jeden Tag viel Neues dazu, und fühle mich hier immer mehr "zuhause".

Jetzt kann ich auch Photos von Zuhause und mein Gästebuch vom Abschiedsfest anschauen ohne gleich in Tränen auszubrechen.
Danke nocheinmal für eure guten Wünsche - die geben mir viel Kraft. Danke auch für die vielen Emails, ich werde weiterhin versuchen, alle so schnell wie möglich zu beantworten!

multe salutari si urari de bine

Iris

mehr Fotos unter:

http://picasaweb.google.com/irisinromania/Bucuresti

Keine Kommentare: