Mittwoch, 24. September 2008

Die Kinder

Wie ich schon geschrieben habe, wohnen hier im Sf. Lazar eigentlich keine Kinder. Es sind alles Jugendliche und auch schon Erwachsene. Der jüngste ist ca 14 die ältesten sind über 30.
Die älteren sind meist die, die es nicht geschafft haben sich in ein anderes Projekt von Concordia zu integrieren, die immer wieder kommen und dann wieder zurück auf die Strasse gehen.

Obwohl viele vom Alter her erwachsen sind, wirken sie dennoch kindlich. Wollen ständig umarmt werden, streiten wegen Kleinigkeiten, sie hören nicht zu,...

Fast alle sind sehr stark traumatisiert durch Vergewaltigungen, Schläge, Einsamkeit, Gewalt durch das Leben auf der Strasse....
Manche sind todkrank (Aids) und manche sind geistig stark eingeschränkt.

Manche Jugendliche schlafen in Zimmer ( die die arbeiten) , doch die meisten schlafen im Gang auf gepolsterten Bänken in Militärschlafsäcken. Die Kids die im Gang schlafen, haben keinen Kleiderkasten sondern es gibt einen Lagerraum, da hat jeder eine Schachtel.
Ihr müsst euch das vorstellen, alles was sie besitzen passt in eine Pappschachtel!

Manche von den Jugendlichen sind schon länger konstant hier. Andere gehen öfters wieder zurück auf die Strasse und kommen dann wieder zurück. Am Nachmittag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr können die die auf der Strasse leben ins Sf Lazar kommen um sich zu duschen und die Kleidung zu wechseln.

Die Jugendlichen bekommen im Haus bestimmte Arbeiten zugeteilt. Manche arbeiten in der Küche und servieren beim Essen, andere helfen in der Wäscherei, im Garten,... Die Putzdienste im Haus werden aufgeteilt.
Für die Kinder sind Regeln ganz wichtig. So bekommen nur jene Frühstück die sich die Zähne geputzt haben.
Für das Arbeiten bekommen die Kinder Punkte. Die Punkte können sie im Cafenea einlösen oder sich Dinge für den täglichen Gebrauch verdienen. (Duschgel, Zahnpasta, Shampoo,...)

Es gibt auch Freizeitangebote. Die Jungs spielen oft Fussball, am Samstag ist Disco, am Dienstag Kulturabend, am Montag werden die Abende geschlechtsspezifisch gestaltet.

Keine Kommentare: