Sonntag, 21. September 2008



Das Wochenende war total schön hier in Bucuresti. Vor allem ist es schön, dass wir einmal 2 Tage keinen Unterricht haben - gelernt haben wir natürlich trotzdem!
Am Samstag hatte eine Mitvolontärin ihren 18. Geburtstag. Wir haben sie mit Frühstück geweckt und haben dann nach der Capella (Morgengebet) einen Brunch vorbereitet. Am Abend sind wir alle gemeinsam noch in die Stadt gegangen.

Heute morgen bin ich auch wieder früh aufgestanden. Eine ebenfalls Mitvolontärin ist eine geistliche Schwester vom guten Hirten. Sie sagte, dass sie am Sonntag einfach braucht eine hl. Messe zu besuchen. Ich schloss mich ihr an und so machten wir uns, bewaffnet mit Wörterbuch und Stadtplan auf den Weg in die Stadt.

Ich bin sehr stolz auf mich ich habe meine U Bahn Karte auf Rumänisch selbst gekauft. Mit Bus und UBahn fuhren wir zu einer Kirche wo ein deutscher Gottesdienst gefeiert wurde. Wir haben es sehr genossen!
Danach sind wir noch durch die Stadt gelaufen. Auf den Piata Unirii, Piata Romana, zur Stavropoleus Kirche die einige noch kennen müssten. Zum Schluss gingen wir noch zur Katedrala Sf Iosif, denn nächsten Sonntag haben wir vor, da eine rumänische Messe zu besuchen.


Das Sozialzentrum Sf Lazar liegt ein wenig ausserhalb von Bucuresti, ganz in der Nähe des Flughafens Baneasa. Die Umgebung hier ist einfach. Die Strassen sind nicht asphaltiert und wenn es regnet ist alles matschig. Letzte Woche wollten wir dann Gummistiefal kaufen gehen, haben aber keine gefunden. Diese Woche probieren es wir nocheinmal in einem Garten Bau Geschäft. Ganz in der Nähe gibt es 2 kleinere Läden, in denen man aber fast alles kaufen kann.

Ein bisschen weiter weg ist der der Complex Baneasa das ist ein riesig großes Einkaufszentrum.


Über meine Arbeit hier kann ich noch nicht viel schreiben, denn momentan sind wir am meisten damit beschäftigt die Sprache zu lernen. Wir leben, beten und arbeiten mit wo und wie wir können. Jeder Voluntär bekommt eine Aufgabe. Meine ist die Capella. Ich muss alles herrichten, verräumen und für Ordnung sorgen. Weiters soll ich ab nächster Woche unseren Chor von Volontären leiten.

liebe Grüße aus Bucuresti

Iris

Keine Kommentare: